EU-Wettbewerbskommissarin verschärft Kritik an Amazon

Wirtschaft Unternehmen


EU-Wettbewerbskommissarin verschärft Kritik an Amazon

17.06.2020 - 13:16 Uhr

EU-Wettbewerbskommissarin verschärft Kritik an Amazon EU-Wettbewerbskommissarin verschärft Kritik an Amazon Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat ihre Kritik an Amazon verschärft. "Ich gönne Amazon seinen Erfolg. Aber je größer ein Unternehmen wird, desto mehr Verantwortung trägt es", sagte Vestager der Wochenzeitung "Die Zeit".

Ein Schäferhund müsse sich anders benehmen als ein Zwergspitz. Seit Juli 2019 prüft ihre Behörde, ob sich Amazon fair gegenüber Händlern verhält, die auf der Plattform Waren verkaufen. Es geht dabei um die Frage, ob sich Amazon einen wettbewerbswidrigen Vorteil verschafft, indem es beispielsweise Daten der Händler nutzt. Ihre Untersuchung sei "ziemlich weit fortgeschritten", sagte Vestager. Digitalkonzerne wie Amazon hätten es geschafft, den Wettbewerb zu bremsen, so die dänische Politikerin. Dies umzukehren sei "sehr schwierig".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Wettbewerbskommissarin verschärft Kritik an Amazon"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Wettbewerbskommissarin verschärft Kritik an Amazon"
vorhanden.