EU strebt Handelspakt mit Japan bis Juli an

Wirtschaft Japan Weltpolitik Unternehmen


EU strebt Handelspakt mit Japan bis Juli an

22.06.2017 - 19:05 Uhr

EU strebt Handelspakt mit Japan bis Juli an EU strebt Handelspakt mit Japan bis Juli an Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Als Gegengewicht zur Abschottungspolitik von US-Präsident Donald Trump will sich Europa bis Anfang Juli auf ein Handelsabkommen mit Japan verständigen. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe) strebt die EU bereits vor dem G-20-Gipfel am 7. Juli in Hamburg eine politische Einigung an. Nach Plänen der EU-Kommission könnte Japans Premierminister Shinzo Abe bereits einen Tag zuvor zu einem EU-Japan-Gipfel nach Brüssel kommen, um die mögliche Übereinkunft zu verkünden.

In Tokio arbeiten zurzeit die Unterhändler von EU und Japan mit Hochdruck daran, den größten Teil des Abkommens zu vollenden. Der Vertrag würde ein Drittel der globalen Wirtschaftsleistung umfassen und wäre ein Signal gegen Trumps America-First-Politik. Bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel werden die Staats- und Regierungschefs der EU an diesem Freitag darüber sprechen. Im Entwurf der Schlussfolgerungen heißt es, dass der Europäische Rat "die jüngsten Fortschritte in den Verhandlungen mit Japan" begrüße, "die den Weg für eine baldige politische Einigung ebnen könnten".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU strebt Handelspakt mit Japan bis Juli an"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
23.06.2017 21:00 Uhr

Ja das wäre nicht schlecht wenn man da ein paar Erleichterungen hätte, ich importiere mir gelegentlich einige Artikel aus Japan was sich manchmal ein wenig umständlich gestaltet. Vielleicht wirds mit so nem Abkommen besser.

Kommentar von GoldSaver
23.06.2017 05:23 Uhr

Richtig so, wenn de USA sich streubt, muss man die zwar nicht sofort aufgeben, aber man kann ja trotzdem parallel auch nach neuen Partner suchen.

Kommentar von Freddie32
22.06.2017 23:28 Uhr

Wirtschaftlich könnte das durch aus positive aspekte mit sich bringen wenn zwischen beiden eine gute handelsbeziehung entstehen könnte.
man kann gespannt sein.