EU-Staaten beschließen Leitlinien für Brexit-Verhandlungen

Politik Großbritannien


EU-Staaten beschließen Leitlinien für Brexit-Verhandlungen

29.04.2017 - 13:58 Uhr

EU-Staaten beschließen Leitlinien für Brexit-Verhandlungen EU-Staaten beschließen Leitlinien für Brexit-Verhandlungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Europäische Rat hat am Samstag auf einer Sondertagung im EU-27-Format die Leitlinien für die Brexit-Verhandlungen festgelegt. Die Entscheidung sei einstimmig erfolgt, teilte EU-Ratspräsident Donald Tusk über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. In den Leitlinien wird der Rahmen für die Verhandlungen bestimmt.

Außerdem werden darin die allgemeinen Standpunkte und Grundsätze der EU für die Verhandlungen festgelegt. Großbritannien hatte am 29. März 2017 formell den Antrag zum Austritt des Landes aus der Europäischen Union gestellt. Die Verhandlungspartner haben genau zwei Jahre Zeit, die Bedingungen für das Austreten des Vereinigten Königreichs aus der EU zu verhandeln. Ob die Brexit-Verhandlungen noch vor den Neuwahlen in Großbritannien am 8. Juni beginnen, ist noch unklar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Staaten beschließen Leitlinien für Brexit-Verhandlungen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
29.04.2017 17:10 Uhr

Es ist wichtig, dass die EU-Staaten sich einig sind über die Richtlinien des Brexit. Nur so könne die EU als geschlossene Gesellschaft auftreten. Ich denke das GB versucht so viele wie mögliche Vorteile aus zu handeln, aber Fakt ist nun mal, dass GB kein EU-Mitglied mehr ist und sein will.