EU lehnt US-Angebot im Airbus-Streit ab

Politik Luftfahrt


EU lehnt US-Angebot im Airbus-Streit ab

20.10.2020 - 19:18 Uhr

EU lehnt US-Angebot im Airbus-Streit ab EU lehnt US-Angebot im Airbus-Streit ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit um Beihilfen an die Flugzeugbauer Airbus und Boeing lehnt der neue EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis ein Kompromissangebot der USA ab. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer sagte Brüssel zu, Strafzölle zu streichen, wenn Airbus seine anstößigen Beihilfen an europäische Regierungen zurückzahlt. Dombrovskis wies diese Forderung zurück: "Das geht über die Anforderungen und Regeln der WTO hinaus", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe).

Airbus und die EU-Regierungen hätten im Juli die Bedingungen für Staatshilfen angepasst, ergänzte er. "Daher befolgen wir nun alle WTO-Regeln und sehen keine Grundlage dafür, dass die USA ihre Strafzölle beibehalten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU lehnt US-Angebot im Airbus-Streit ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU lehnt US-Angebot im Airbus-Streit ab"
vorhanden.