EU-Kommission zieht Gesetz für Pestizid-Reduzierung vorerst zurück

Politik Nahrungsmittel Unternehmen Wirtschaft Umweltschutz


EU-Kommission zieht Gesetz für Pestizid-Reduzierung vorerst zurück

06.02.2024 - 11:04 Uhr

EU-Kommission zieht Gesetz für Pestizid-Reduzierung vorerst zurück EU-Kommission zieht Gesetz für Pestizid-Reduzierung vorerst zurück Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die EU-Kommission will ein Gesetz zur Verringerung des Pestizid-Einsatzes nach Bauern-Protesten in mehreren Ländern vorerst zurückziehen. Das kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) am Dienstag im EU-Parlament in Straßburg an. Zur Begründung sagte sie, dass die geplante Verordnung über die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln "polarisiert" habe. "Das Europäische Parlament lehnte ihn ab, und auch im Rat werden keine Fortschritte mehr erzielt." Vom Tisch sei das Thema aber noch nicht, so von der Leyen weiter: "Um voranzukommen, brauchen wir einen intensiveren Dialog und eine andere Vorgehensweise."

Auf dieser Grundlage könnte die Kommission mit Beteiligung der verschiedenen Akteure einen "weitaus ausgereifteren Vorschlag" vorlegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommission zieht Gesetz für Pestizid-Reduzierung vorerst zurück"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Kommission zieht Gesetz für Pestizid-Reduzierung vorerst zurück"
vorhanden.