EU-Außenexperte Brok sieht nach US-Angriff in Syrien "Kriegsgefahr"

Politik Syrien Weltpolitik Militär


EU-Außenexperte Brok sieht nach US-Angriff in Syrien "Kriegsgefahr"

07.04.2017 - 11:18 Uhr

EU-Außenexperte Brok sieht nach US-Angriff in Syrien Kriegsgefahr EU-Außenexperte Brok sieht nach US-Angriff in Syrien "Kriegsgefahr" Politik

Nach Ansicht des EU-Abgeordneten Elmar Brok (CDU) besteht nach dem US-Raketenangriff in Syrien eine "Kriegsgefahr": "Der Angriff der Amerikaner in Syrien ist ein historischer Moment, weil bisher galt, dass sich eine Atommacht wie die USA nicht dort militärisch engagiert, wo bereits eine andere Atommacht, in diesem Fall Russland, aktiv ist. Dieses Tabu ist heute gefallen", sagte der EU-Außenexperte der "Welt". Daraus könne ein sehr ernsthafter Konflikt entstehen.

"Es besteht sogar eine Kriegsgefahr. Wenn Moskau jetzt auf den amerikanischen Angriff militärisch reagiert und dieses wiederum Reaktionen auf amerikanischer Seite auslöst, kann dies zu einer Eskalation zwischen zwei Atommächten führen, die sich schnell hochschaukelt und unkontrollierbar werden könnte." Andererseits könne der Luftangriff der USA aber auch zur "Initialzündung für eine produktive Lösung" des Syrien-Konflikts werden, sagte der CDU-Politiker. "Um weitere Konfrontationen zu vermeiden, könnte Russland den Angriff als Signal verstehen, sich als Konfliktpartei in Syrien zurückziehen und die faktische Blockade der Genfer Friedensgespräche endlich aufzugeben. Die Europäer könnten bei den Friedensgesprächen zu Syrien eine wichtige Mittlerrolle einnehmen." Mit dem Luftangriff in Syrien habe US-Präsident Donald Trump Russland und Syrien gezeigt, dass er nicht mit sich spielen lasse, so Brok: "Er hat nach dem Einsatz chemischer Waffen durch Syrien eine rote Linie gezogen. Die Amerikaner haben sich jetzt in Syrien als Akteur zurückgemeldet, indem sie einen direkten Verbündeten Russlands angegriffen haben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Außenexperte Brok sieht nach US-Angriff in Syrien "Kriegsgefahr""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von arteria
07.04.2017 14:34 Uhr

Als ich heute morgen im Radio gehört habe, dass die USA einen Bombenangriff ausgeführt haben, dachte ich auch genau das "Kriegsgefahr". Klar, letztlich ist schon jahrelang Krieg, aber die Ereignisse der letzten Tage haben für mich eine anderen Dimension.