EU-Außenbeauftragter fordert mehr Engagement für Operation "Irini"

Politik Libyen Militär


EU-Außenbeauftragter fordert mehr Engagement für Operation "Irini"

16.06.2020 - 00:02 Uhr

EU-Außenbeauftragter fordert mehr Engagement für Operation Irini EU-Außenbeauftragter fordert mehr Engagement für Operation "Irini" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Regierungen der Europäischen Union unterstützen die EU-Marineoperation "Irini" zur Durchsetzung des UN-Waffenembargos gegen Libyen nur unzureichend mit militärischer Ausrüstung. Das berichtet die "Welt" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf hohe informierte EU-Diplomaten. Demnach fehlen gegenüber den im "Irini"-Operationsplan von den Militärexperten aufgeführten Anforderungen auch nach zwei sogenannten Truppenstellerkonferenzen immer noch ein U-Boot, ein Tankschiff, zudem mehrere Fregatten und Aufklärungsflugzeuge, sowie Helikopter mit einem großen Radar (AEW).

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell will deswegen die Mitgliedsländer beim virtuellen Treffen der EU-Verteidigungsminister am Dienstag mit Nachdruck dazu aufrufen, sich stärker zu engagieren und endlich mehr Schiffe und Flugzeuge bereit zu stellen. Hintergrund: Die Bundesregierung hat bisher ein Aufklärungsflugzeug für "Irini" zugesagt. Die Operation war Ende März beschlossen worden und ist seit Anfang Mai im Einsatz. Ende vergangener Woche hatte die EU die NATO um Unterstützung bei der Durchsetzung des Waffenembargos gebeten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Außenbeauftragter fordert mehr Engagement für Operation "Irini""

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Außenbeauftragter fordert mehr Engagement für Operation "Irini""
vorhanden.