Ermittlungen gegen vermeintlichen Terrorhelfer eingestellt

Politik Militär


Ermittlungen gegen vermeintlichen Terrorhelfer eingestellt

12.10.2018 - 00:00 Uhr

Ermittlungen gegen vermeintlichen Terrorhelfer eingestellt Ermittlungen gegen vermeintlichen Terrorhelfer eingestellt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Ermittlungsverfahren gegen einen Helfer des vermeintlichen Rechtsterroristen in der Bundeswehr, Franco A., ist vom Generalbundesanwalt eingestellt worden. Das geht aus der Einstellungsverfügung der Behörde hervor, über die das Nachrichtenmagazin Focus berichtet. Gegen den Oberleutnant Maximilian T. wurde wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt.

Konkret bestand der Verdacht, T. könnte dem vermeintlichen Rechtsterroristen Franco A. bei Anschlagsvorbereitungen geholfen haben. A. wurde im April 2017 festgenommen, weil die Bundesanwaltschaft glaubte, er habe Terroranschläge geplant. Anschließend, so die damalige Ansicht der Behörde, hätte A. den Verdacht auf Asylbewerber lenken wollen, da er zuvor unter der Aliaspersonalie "David Benjamin" einen Asylantrag gestellt und staatliche Leistungen in Anspruch genommen hatte. Der Fall führte zu einer breiten Debatte um ein Haltungsproblem in der Bundeswehr.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ermittlungen gegen vermeintlichen Terrorhelfer eingestellt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ermittlungen gegen vermeintlichen Terrorhelfer eingestellt"
vorhanden.