Entführung nach Vietnam: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage

Gemischtes Vietnam Geheimdienste Justiz


Entführung nach Vietnam: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage

07.03.2018 - 11:15 Uhr

Entführung nach Vietnam: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage Entführung nach Vietnam: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Im Fall der Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers hat die Bundesanwaltschaft Ende Februar vor dem Staatsschutzsenat des Kammergerichts in Berlin Anklage gegen einen 47-jährigen Vietnamesen erhoben. Es gehe um den Tatvorwurf der geheimdienstlichen Agententätigkeit sowie der Beihilfe zur Freiheitsberaubung, teilte die Karlsruher Behörde am Mittwoch mit. Der 47-Jährige sei hinreichend verdächtig, sich an der Entführung des vietnamesischen Ex-Politikers Trinh Xuan Thanh und seiner Begleiterin am 23. Juli 2017 in Berlin beteiligt zu haben.

Der Angeklagte war am 12. August 2017 auf Veranlassung der Bundesanwaltschaft in Tschechien festgenommen und am 23. August an die deutschen Strafverfolgungsbehörden überstellt worden. Er befindet sich seither in Untersuchungshaft. Trinh Xuan Thanh war erst in die vietnamesische Botschaft und von dort weiter nach Vietnam verschleppt worden. Anfang 2018 wurde er durch den Volksgerichtshof in Hanoi in zwei Gerichtsverfahren wegen Wirtschaftsdelikten jeweils zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Entführung nach Vietnam: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.03.2018 14:28 Uhr

Ich hatte mich schon gefragt, wann es zu diesem Thema noch einmal neue Nachrichten zu lesen oder hören gibt. Mal abwarten, wie es weiter gehen wird.