Emnid: Union so stark wie seit Januar 2016 nicht mehr

Politik Wahlen


Emnid: Union so stark wie seit Januar 2016 nicht mehr

11.06.2017 - 00:00 Uhr

Emnid: Union so stark wie seit Januar 2016 nicht mehr Emnid: Union so stark wie seit Januar 2016 nicht mehr Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Union ist in der vom Umfrageinstitut Emnid gemessenen Wählergunst so stark wie seit Januar 2016 nicht mehr. Im Sonntagstrend, den das Institut wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, gewinnen CDU/CSU einen Punkt hinzu und kommen auf 39 Prozent. Die SPD verliert hingegen zwei Zähler und erreicht 25 Prozent.

Damit ist der Abstand zwischen Union und Sozialdemokraten mit 14 Prozentpunkten wieder so groß wie in der Woche vor der Nominierung von Martin Schulz zum SPD-Kanzlerkandidaten Ende Januar 2017. Die Linke kann einen Punkt zulegen und liegt bei 9 Prozent. Auch die Grünen klettern um einen Zähler auf 8 Prozent. AfD (8 Prozent) und FDP (7 Prozent) bleiben unverändert. Auf die sonstigen Parteien entfallen 4 Prozent und damit ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Für den Sonntagstrend hat Emnid zwischen dem 01. und 07. Juni genau 1.398 Personen befragt. Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?" Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Emnid: Union so stark wie seit Januar 2016 nicht mehr"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
12.06.2017 07:54 Uhr

Bei 1398 Leuten ist das ja schon sehr "aussagekräftig" . Um eine aussagekräftige Umfrage zu habe sollte man doch schon 10% der Wahlberechtigen fragen.
Und dann auch alle Schichten befragen.

Kommentar von Freddie32
11.06.2017 00:07 Uhr

Das ist mir zwar ein wenig suspekt wie das nach all den fatalen fehlern sein kann,aber die menschen scheinen nach wie vor sehr zufrieden mit der union zu sein,zu hoffen das sie es dann besser machen,.