Emir von Kuwait gestorben

Politik Kuwait


Emir von Kuwait gestorben

16.12.2023 - 14:38 Uhr

Emir von Kuwait gestorben Emir von Kuwait gestorben Politik

Der Emir des Golfstaats Kuwait ist tot. Scheich Nawaf al-Ahmad as-Sabah starb im Alter von 86 Jahren, teilte das Außenministerium des Landes mit. Eine Todesursache wurde nicht genannt, laut Medienberichten befand sich der Emir bereits seit längerer Zeit in medizinischer Behandlung.

Das Staatsfernsehen hatte das reguläre Programm zunächst unterbrochen und Koranverse übertragen. Zudem wurde eine 40-tägige Trauerzeit angekündigt. Nawaf al-Ahmad as-Sabah war seit drei Jahren Herrscher im ölreichen Staat am Persischen Golf und führte das Land zuletzt durch eine wirtschaftliche Krise.

Auf ihn folgt sein Halbbruder, Mishal Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah. Kuwait gilt seit 1996 als Konstitutionelle Monarchie, der Emir ist sowohl weltliches als auch geistliches Oberhaupt. Er ernennt und entlässt die Regierung und kann außerdem das Parlament auflösen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Emir von Kuwait gestorben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Emir von Kuwait gestorben"
vorhanden.