Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im September 2019 preisbereinigt 3,4 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Nominal stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 3,5 Prozent, teilte das Statistische Bundesamtes (Destatis) am Donnerstag mit. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im neunten Monat des Jahres real 0,5 Prozent und nominal 1,4 Prozent mehr um als im September 2018. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 0,5 Prozent und nominal um 1,3 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte real 0,2 Prozent und nominal 2,1 Prozent mehr um. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat real und nominal um 4,9 Prozent. Das größte Umsatzplus mit real 10,9 Prozent und nominal 10,3 Prozent erzielte der Internet- und Versandhandel. Von Januar bis September 2019 setzte der deutsche Einzelhandel real 3,1 Prozent und nominal 3,7 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum, so die Statistiker weiter. Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im September 2019 im Vergleich zum August 2019 real um 0,1 Prozent höher und nominal um 0,2 Prozent niedriger.