Ecuador: Bewaffnete Männer stürmen TV-Studio während Livesendung

Gemischtes Ecuador Fernsehen Gewalt Terrorismus


Ecuador: Bewaffnete Männer stürmen TV-Studio während Livesendung

09.01.2024 - 22:48 Uhr

Ecuador: Bewaffnete Männer stürmen TV-Studio während Livesendung Ecuador: Bewaffnete Männer stürmen TV-Studio während Livesendung Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

In Ecuador haben vermummte und bewaffnete Männer am Dienstag das Fernsehstudio eines TV-Senders während einer Livesendung gestürmt. Der Vorfall ist vorläufig der spektakuläre Höhepunkt einer ganzen Reihe von chaotischen Ereignissen der letzten Tage im Machtkampf zwischen rivalisierenden Drogenkartellen und der Regierung. Auf Fernsehbildern des staatlichen "TC Televisión" war zu sehen, wie die Eindringlinge unter anderem mit Schusswaffen, Handgranaten und einer Machete die Anwesenden dazu zwingen, sich auf den Boden zu setzen, und teilweise auf sie eintraten und einschlugen. Dem Fernsehmoderator José Luis Calderón wurde vor laufender Kamera ein Gegenstand in die Brusttasche gesteckt, der wie eine Stange Dynamit aussieht.

Spezialeinheiten der Polizei schritten ein und nahmen mehrere Personen fest. Ob Personen zu schaden kamen war dabei zunächst unklar. Der Vorfall wird in Zusammenhang mit der Flucht von Adolfo Macias gesehen, dem Anführer von "Los Choneros", einer ecuadorianischen Drogenbande. Dass "Fito", wie der Gangsterboss auch genannt wird, womöglich aus dem Gefängnis entkommen ist, war überhaupt erst klar geworden, als er in eine andere Haftanstalt verlegt werden sollte.

Daraufhin kam es zu Unruhen in mehreren Gefängnissen, wo verfeindete Kartelle sich oft bekriegen. Präsident Daniel Noboa verhängte den Ausnahmezustand, Sicherheitskräfte drangen in Gefängnisse ein und versuchten dort die Lage zu kontrollieren. Seitdem wurden in Ecuador mindestens sieben Polizisten entführt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ecuador: Bewaffnete Männer stürmen TV-Studio während Livesendung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ecuador: Bewaffnete Männer stürmen TV-Studio während Livesendung"
vorhanden.