Druschba-Öl-Pipeline wieder geöffnet

Wirtschaft Russland Großbritannien Energie Unternehmen


Druschba-Öl-Pipeline wieder geöffnet

08.07.2019 - 21:25 Uhr

Druschba-Öl-Pipeline wieder geöffnet Druschba-Öl-Pipeline wieder geöffnet Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Erst am Freitag hatte der Ölkonzern Shell mitgeteilt, dass die PCK-Raffinerie in Schwedt, über die das britisch-niederländische Unternehmen Erdöl aus Russland bezieht, vorläufig geschlossen worden war. Nun ist die Druschba-Pipeline wieder geöffnet, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). "Seit Samstag läuft die Raffinerie wieder im Normalbetrieb", sagte eine Sprecherin des Konzerns dem "Handelsblatt".

Woher das verunreinigte Öl kam, ließ sie jedoch offen. Wie bereits im April, wurde auch vergangene Woche eine leicht erhöhte Konzentration organischen Chlorids in dem aus Russland stammenden Öl gemessen. Der Stoff wird bei der Ölförderung eingesetzt, muss aber vor dem Transport wieder herausgefiltert werden, weil er bestimmte Teile in den Raffinerien zerstören kann. Im Frühjahr war es zu einer längeren Schließung der wichtigen Verbindung gekommen, weil der russische Konzern Transneft rund fünf Millionen Tonnen verschmutztes Öl durch seine Leitungen beförderte. Gut die Hälfte davon gelangte durch die Druschba-Pipeline über Weißrussland und Polen bis ins brandenburgische Schwedt. Der Vorfall sorgte vor allem in Russland für großes Aufsehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Druschba-Öl-Pipeline wieder geöffnet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Druschba-Öl-Pipeline wieder geöffnet"
vorhanden.