DIW: Berlin verschenkt Arbeitsplatz-Potential im Industriebereich

Wirtschaft Arbeitsmarkt Industrie


DIW: Berlin verschenkt Arbeitsplatz-Potential im Industriebereich

25.02.2019 - 09:54 Uhr

DIW: Berlin verschenkt Arbeitsplatz-Potential im Industriebereich DIW: Berlin verschenkt Arbeitsplatz-Potential im Industriebereich Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In Berlin könnten offenbar deutlich mehr Menschen in der Industrie arbeiten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Technischen Universität Berlin, über die das RBB-Inforadio berichtet. 2017 waren demnach sechs Prozent der Beschäftigten in der Industrie tätig.

Es könnten aber laut DIW neun Prozent sein. Das DIW führt den geringeren Anteil vor allem auf die schwierige Ausgangslage Berlins nach der Teilung zurück, aber auch darauf, dass die Politik die Industrie zu lange zu wenig gefördert habe. Als Vorteil für die Stadt bewertet die Studie die große Zahl hochqualifizierter Arbeitskräfte, etwa der Studenten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Industrie-Arbeitsplätze zeichnen sich durch ein höheres Lohnniveau und geringere Lohnunterschiede aus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIW: Berlin verschenkt Arbeitsplatz-Potential im Industriebereich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DIW: Berlin verschenkt Arbeitsplatz-Potential im Industriebereich"
vorhanden.