DIHK-Chef Schweitzer fordert Neuauflage von TTIP

Wirtschaft Weltpolitik Unternehmen


DIHK-Chef Schweitzer fordert Neuauflage von TTIP

10.06.2017 - 10:43 Uhr

DIHK-Chef Schweitzer fordert Neuauflage von TTIP DIHK-Chef Schweitzer fordert Neuauflage von TTIP Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, hat dazu aufgerufen, die Verhandlungen über das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP wieder aufzunehmen. "Wenn die Entwicklungen nach der US-Wahl eines gezeigt haben, dann, dass wir TTIP mit vereinbarten Standards und Handelsbedingungen jetzt sehr gut gebrauchen könnten", sagte Schweitzer der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Ich wünsche mir daher auch von der nächsten Bundesregierung einen intensiven Einsatz für ein ausgewogenes TTIP und weitere Handelsabkommen", so der DIHK-Präsident.

In Europa habe man erfreulicherweise bereits freien Handel weitgehend ohne nationale Diskriminierungen. "Und diesem Binnenmarkt verdanken wir Europäer einen erheblichen Teil unseres Wohlstandes. Wir müssen diesen Geist auch wieder selbstbewusster in der Welt vertreten", sagte Schweitzer. Ihn beunruhige am meisten, dass nahezu überall auf der Welt protektionistische Tendenzen zunähmen. "Das ist eine wirtschaftsfeindliche Rolle rückwärts", sagte Schweitzer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK-Chef Schweitzer fordert Neuauflage von TTIP"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Zylvei
11.06.2017 08:07 Uhr

ttip ist tot und sollte es auch bleiben...die einzigen die davon profitieren sind die firmen und bosse...der kleine mann zahlt die zeche für umwelt,preissteigerungen usw

Kommentar von GoldSaver
10.06.2017 17:02 Uhr

Zum TTIP gehören allerdings immer mindestens 2 Parteien.

Zudem war und ist das größte Problem einfach das, dass man sich nicht einig wird. Erst heißt es ja, wir manchen es so, alle sind einverstanden und am Ende fällt einem ein, nein, tut mir leid, habe meine Meinung geändert, so geht das nicht....

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 10:47 Uhr

Nun ja auch ich sehe TTIP kritisch und wäre hinsichtlich dessen erfreut wenn ein einziges mal die Menschen hier darüber abstimmen könnten.
ich wäre nicht erfreut.