Diesel-Verbot sorgt für Feinstaubproblem in den Städten

Wirtschaft Straßenverkehr Umweltschutz


Diesel-Verbot sorgt für Feinstaubproblem in den Städten

04.06.2017 - 07:00 Uhr

Diesel-Verbot sorgt für Feinstaubproblem in den Städten Diesel-Verbot sorgt für Feinstaubproblem in den Städten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die sinkenden Zulassungszahlen und schwindenden Marktanteile von Pkw mit Diesel-Motoren sorgen nach Informationen der "Welt am Sonntag" für ein neues Umweltproblem: Eine steigende Belastung der Städte mit Feinstaub. Benziner dürfen laut Gesetz zehnmal so viel Feinstaub ausstoßen wie Diesel. Erst ab Ende 2018 gelten die strengere Grenzwerte der Selbstzünder auch für Pkw mit Ottomotoren.

Davon ausgenommen sind allerdings auch über diese Zeit hinaus alle Motorvarianten ohne Direkteinspritzung. Hinzu kommt, dass nach den Plänen der Bundesregierung bei sämtlichen Benzinern die Höhe des Feinstaub-Ausstoßes auch künftig bei der Abgasuntersuchung (AU) nicht überprüft werden soll. Eine Kontrolle der Partikel-Emission ist nur für Diesel vorgesehen, wie aus dem Entwurf einer Reform der Abgasuntersuchung hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Bei Fachleuten sorgt das für Kritik. "Grundsätzlich müssten auch die Benziner auf ihren Partikelausstoß überprüft werden. Andernfalls gibt es keine wirksame Kontrolle, dass sie die Grenzwerte einhalten beziehungsweise sauber sind", sagte Volker Noeske, der Leiter des Technologiezentrums des Prüfdienstes Dekra. "Die Bundesregierung hätte längst handeln müssen, spätestens im Rahmen der Reform der Abgasuntersuchungen", sagte Stephan Kühn, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag. Dass Grenzwerte definiert, aber am Ende nicht bei allen Fahrzeugen kontrolliert würden, sei wenig sinnvoll. Beim jüngsten Emissions-Test des ADAC hatten Benziner mit Direkteinspritzung besonders viele Partikel, also Feinstaub ausgestoßen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Diesel-Verbot sorgt für Feinstaubproblem in den Städten"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
06.06.2017 04:39 Uhr

Da soll noch einer die Gesetze und Vorschriften verstehen. Das ist doch alles nicht mehr nachvollziehbar. Gestern Diesel böse. Verbot. Heute Diesel super. Wird vermißt. OMG.

Kommentar von Heisenberg
05.06.2017 11:07 Uhr

Der Verbrennungsmotor bei PKWs ist eine Technologie des zwanzigsten Jahrhunderts, dass müssen auch langsam die deutschen Automobilkonzerne und unsere Politiker begreifen.

Kommentar von GoldSaver
05.06.2017 06:59 Uhr

LoL, ja ne, ist klar. Diesel machen weniger Feinstaub und werden verboten, Benziner, die wesentlich mehr ausstoßen, dürfen weiter fahren.
Wenn dann hätte man die Vorschriften für Benziner sofort verschärfen müssen und nicht erst 2018. Und natürlich müssten die Werte auch geprüft werden.

Es werden ja auch Geschwindigkeitskontrollen gemacht und man vertraut nicht einfach darauf, dass jeder sich an Vorschriften hält. Warum also beim Feinstaub nicht auch?

Und warum ist es bei den Autos ohne Direkteinspritzung schnuppe? Stoßen die etwa "gesunden Feinstaub" aus?!

Kommentar von stekup
05.06.2017 00:59 Uhr

Wie bekloppt ist denn das, Benziner dürfen laut diesem Gesetz 10 mal soviel Feinstaub ausstoßen wie Dieselfahrzeuge. In Deutschland ist der Umweltgedanke schon lange nicht mehr aktuell!?

Kommentar von Eckhard
04.06.2017 07:47 Uhr

Da hat sich halt in den letzten 10 Jahren nicht wirklich was getan. Die Versäumnisse unserer Regierung rächen sich nun. Das Verkehrsnetz in Deutschland ist absolut mies und so fährt halt jeder mit seinem eigenen Auto.

Kommentar von Freddie32
04.06.2017 07:16 Uhr

Irrsinn und etwas unverständlich,nun ja so löst man das Problem langfristig nicht wirklich.
es gibt einige neue Innovationen denen man ein näheren blick und förderung schenken sollte.