DGB fordert "Europäische Solidaritäts-Anleihen"

Wirtschaft Wirtschaftskrise Unternehmen


DGB fordert "Europäische Solidaritäts-Anleihen"

19.03.2020 - 18:30 Uhr

DGB fordert Europäische Solidaritäts-Anleihen DGB fordert "Europäische Solidaritäts-Anleihen" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat das 750 Milliarden Euro schwere Pandemie-Notfallprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) als "wichtigen Schritt" begrüßt, fordert aber weitere Maßnahmen. "Die Euro-Länder sollten Europäische Solidaritäts-Anleihen auf den Weg bringen, um die Staatsfinanzen der Euro-Länder von spekulativen Finanz- und Kapitalmärkten zu entkoppeln", sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Die gemeinsame Ausgabe und Haftung ermöglichten den Euro-Ländern gleiche Finanzierungsbedingungen.

"Der Virus macht an keiner Grenze halt, deshalb brauchen wir ein gemeinsames Instrument", forderte Körzell. Auch Kredite aus dem Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) sollten eingesetzt werden – jedoch ohne sie mit Konditionen für die jeweiligen Länder zu verbinden. Jetzt sei keine Zeit für ideologische Zeigefinger oder Reformprogramme. "Die Menschen in ganz Europa geraten völlig unverschuldet in die aktuelle Situation", sagte Körzell. "Haushaltsdisziplin und Sparpolitiken würden die Krise nur verschlimmern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DGB fordert "Europäische Solidaritäts-Anleihen""

Es sind noch keine Kommentare zu
"DGB fordert "Europäische Solidaritäts-Anleihen""
vorhanden.