Deutschland will bei Terrorbekämpfung weiter mit Türkei kooperieren

Politik Türkei Terrorismus


Deutschland will bei Terrorbekämpfung weiter mit Türkei kooperieren

27.08.2017 - 11:16 Uhr

Deutschland will bei Terrorbekämpfung weiter mit Türkei kooperieren Deutschland will bei Terrorbekämpfung weiter mit Türkei kooperieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Trotz der monatelangen Spannungen will Deutschland bei der Terrorismusbekämpfung weiter mit der Türkei zusammenarbeiten. "Auf eine Zusammenarbeit mit der Türkei bei der Terrorismusbekämpfung können wir nicht verzichten", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) der "Bild am Sonntag". Als Grund nannte er unter anderem, dass die Türkei Nachbar von Syrien ist.

"Allerdings achten wir im Verhältnis zur Türkei sehr genau auf die Einhaltung unserer Vorstellung von Rechtsstaatlichkeit. Wir haben auch nicht immer die gleichen Vorstellungen davon, was Terrorismus ist und was nicht." All das mache die Zusammenarbeit schwierig, aber man drücke sich nicht vor diesen Schwierigkeiten. 81 Prozent der Deutschen finden laut einer Emnid-Umfrage für die Zeitung, dass sich die Bundesregierung zu viel vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gefallen lässt. 13 Prozent finden das nicht. 53 Prozent wollen keinen Türkei-Urlaub mehr machen, 44 Prozent können sich vorstellen, in das Land zu reisen. 54 Prozent sind laut Umfrage dafür, dass Deutschland den Flüchtlingsdeal mit der Türkei kündigt (dagegen: 27 Prozent). Für die Umfrage wurden am 24. August 2017 insgesamt 505 Personen befragt.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutschland will bei Terrorbekämpfung weiter mit Türkei kooperieren"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.08.2017 12:35 Uhr

Hinsichtlich dessen ist diplomatie wichtig ob es jedoch mit der türkei hinsichtlich erdogan und co möglich ist wage ich mehr und mehr zu bezweifeln,man muss jedoch abwarten.

Kommentar von Senator67
27.08.2017 17:52 Uhr

Leider muss man da in den sauren Apfel beißen und mit der türkischen Regierung zusammenarbeiten, auch wenn diese in meinen Augen die Menschenrechte in einigen Bereichen mit den Füßen tritt.

Kommentar von moonraker2005
27.08.2017 11:38 Uhr

Eine Zusammenarbeit mit der Türkei auf dem Gebiet der Terrorbekämpfung sehe ich für sinnvoll an. Doch ich würde genau begutachten wie die Türkei sich da verhält.