Deutschland verliert Eishockey-Olympiafinale

Sport Eishockey Olympia


Deutschland verliert Eishockey-Olympiafinale

25.02.2018 - 08:07 Uhr

Deutschland verliert Eishockey-Olympiafinale Deutschland verliert Eishockey-Olympiafinale Sport
Kim Sunjoo/korea.net, Lizenztext: dts-news.de/cc-by

Bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang hat das deutsche Eishockey-Team das Finale gegen das unter der Olympiaflagge startende Team aus Russland mit 3:4 nach Verlängerung verloren. Die Russen gingen eine halbe Sekunde vor dem Ende des ersten Drittels durch Vyacheslav Voynov zunächst in Führung. Felix Schütz glich die Partie in der 30. Minute aus.

Im letzten Drittel verteidigten die Deutschen gut und agierten auch in der Offensive mutig. Dennoch gingen die Russen in der 54. Minute durch Nikita Gusev wieder in Führung. Deutschland antwortete aber direkt und glich das Spiel erneut aus - Dominik Kahun erzielte den Treffer. In der 57. Minute konnte die DEB-Auswahl gegen die hochfavorisierten Russen durch Jonas Müller dann sogar in Führung gehen. 55 Sekunden vor dem Ende glich das Team aus Russland aber durch Gusev wieder aus. Mit einem Stand von 3:3 ging es in die Overtime. In der Verlängerung konnte sich Russland dann in einer Überzahl-Situation durchsetzen: Kiril Kaprizov erzielte den goldenen Treffer. Der Gewinn der Silber-Medaille ist dennoch der wohl größte Erfolg der deutschen Eishockey-Geschichte. Es ist die erste olympische Medaille für das DEB-Team seit 1976. Vor 42 Jahren holte das deutsche Team in Innsbruck Bronze, ebenso wie davor einmal im Jahr 1932, Silber oder Gold gab es zuvor noch nie. Bronze ging in Pyeongchang an das kanadische Team, welches sich im Spiel um Platz drei mit 6:4 gegen Tschechien durchgesetzt hatte.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutschland verliert Eishockey-Olympiafinale"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
26.02.2018 11:59 Uhr

Schade. Für Deutschland. Die Deutschen haben sich bisher aber sehr tapfer geschlagen. Tolle Erfolge erzielt. Weiter so. Es kann eben nicht immer klappen.

Kommentar von giselle1506
26.02.2018 01:34 Uhr

Mir tut das echt leid für die Mannschaft und sie hätte sich einen Sieg auch wirklich verdient. Leider kann es nur einen Gewinner geben. Russland hat es sich auch redlich verdient.