Deutschland steht im Eishockey-Olympiafinale

Sport Eishockey


Deutschland steht im Eishockey-Olympiafinale

23.02.2018 - 15:34 Uhr

Deutschland steht im Eishockey-Olympiafinale Deutschland steht im Eishockey-Olympiafinale Sport
Jeon Han/korea.net, Lizenztext: dts-news.de/cc-by

Bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang hat das deutsche Eishockey-Team überraschend auch das Halbfinale gegen Kanada mit 4:3 gewonnen und steht im Finale. Bereits die Halbfinalteilnahme galt als Sensation. Ausgerechnet der Deutsch-Kanadier Brooks Macek brachte das deutsche Team in der 15. Minute in Führung.

Im zweiten Drittel erhöhten die Kanadier das Tempo und die Aggressivität, was aber auch zu weiteren Gegentreffern führte, durch Matthias Plachta (24.), Frank Mauer (27.) und Patrick Hager (33. Minute). Mehr als ein erster Anschlusstreffer durch Gilbert Brule (29.) war für die hochfavorisierten Kanadier, die zuletzt zweimal hintereinander Olympiasieger waren, nicht drin. "Wir dominieren die Kanadier nicht, wir werten nur konsequent unsere Chancen aus", kommentierte Matthias Plachta in der Pause die Führung. Im letzten Drittel machten die Kanadier dann nochmal Druck: Mat Robinson (43.) und Derek Roy (50.) verkürzten für Kanada aber lediglich zum 3:4-Endstand. Damit ist die erste olympische Medaille für das deutsche Eishockey-Team seit 1976 und der höchste Erfolg überhaupt sicher. Vor 42 Jahren holte das deutsche Team in Innsbruck Bronze, ebenso wie davor einmal im Jahr 1932, Silber oder Gold gab es noch nie. Im Finale wartet am Sonntag das unter der Olympiaflagge startende Team aus Russland, das zuvor das erste Halbfinale gegen Tschechien gewonnen hatte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutschland steht im Eishockey-Olympiafinale"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
24.02.2018 19:35 Uhr

Die Mannschaft hat jeztz schon viel erreivht. Im Laufe des Turniers den Welmeister geschlagen und danach dann den amtierenden Olympiasieger raus geworfen. Nun als krasser Aussenseiter können die nur noch gewinnen. Herzlich Glückwunsch

Kommentar von GoldSaver
24.02.2018 16:27 Uhr

Ich freue mich für die Deutsche Eishockey Mannschaft wirklich sehr, auch wenn ich kein Eishockey Fan bin. Es muss toll sein, als erste Mannschaft eines Landes so weit zu kommen.

Ich jedenfalls wäre mächtig stolz, wenn ich einer in dieser Mannschafft gewesen wäre.

Kommentar von sommerliesl
23.02.2018 17:33 Uhr

Als krasser Außenseiter gehts jetzt gegen die russische Eishockeymacht...doch mit Teamgeist und Zusammenhalt ist vielleicht auch hier ein Wunder möglich...DAUMEN drücken

Kommentar von sommerliesl
23.02.2018 17:31 Uhr

Was für ein Spiel...Dramatik...Leidenschaft...Körpereinsatz über die Schmerzgrenze hinaus....großes Lob an die Deutsche Mannschaft....Gold oder Silber...daran war vorher nicht zu denken