Deutsche Politiker über Erdogans neue Äußerungen entsetzt

Politik Türkei


Deutsche Politiker über Erdogans neue Äußerungen entsetzt

14.04.2017 - 18:41 Uhr

Deutsche Politiker über Erdogans neue Äußerungen entsetzt Deutsche Politiker über Erdogans neue Äußerungen entsetzt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Ankündigung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayip Erdogan, den seit mehr als zwei Monaten inhaftierten deutsch-türkischen "Welt"-Journalisten Deniz Yücel unter seiner Regierung "niemals" ausliefern zu lassen, stößt in der deutschen Politik auf scharfe Kritik. "Erdogan nimmt den letzten Zweifel, dass die Türkei kein Rechtsstaat und kein Kandidat für die EU-Mitgliedschaft ist", sagte FDP-Chef Christian Lindner zu "Bild". Innen-Staatssekretär Günter Krings (CDU) wirft dem türkischen Staatspräsidenten vor, "die Maske eines angeblich rechtsstaatlichen Verfahrens endgültig fallen" gelassen zu haben.

Er gebe damit nun zu, "dass in der Türkei nicht mehr Richter das letzte Wort in Strafverfahren haben."Und Bayerns Justizminister Winfried Bausback (CSU) sagte: "Rechtstaatlichkeit ist ein wesentliches Prinzip, das die Staaten Europas verbindet. Es ist unfassbar, wie offen in diesem Fall grundlegende Prinzipien missachtet werden. Letztlich disqualifiziert sich der Präsident öffentlich selbst."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Politiker über Erdogans neue Äußerungen entsetzt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.04.2017 13:19 Uhr

Es war doch schon vorher im Grunde klar, das die Türkei kein Rechtsstaat mehr ist und immer weiter zur Diktatur wird. Und da auch niemand etwas dagegen unternommen hat, weil man immer Angst wegen dem Flüchtlingsabkommen hatte. Und das hat man nun davon, meiner Meinung nach ist der Schaden nun viel größer.

Kommentar von Maz8013
14.04.2017 20:20 Uhr

Ertaunlich, dass die zivilisierte Welt immer wieder erneut entsetzt und empört reagiert sobald eine Äußerung des angehenden Diktators kommt. So langsam ist es doch schon normal, dass eine neue Äußerung die nächste Reaktion mit sich bringt. Es ist wie mit einem kleinen Kind, welches jeden Tag erneut seine Grenen ausreizt um irgendwann selbst mal groß zu sein.