Deutsche Industrie fordert Steuerentlastungen

Wirtschaft Unternehmen Industrie Steuern


Deutsche Industrie fordert Steuerentlastungen

03.11.2017 - 14:17 Uhr

Deutsche Industrie fordert Steuerentlastungen Deutsche Industrie fordert Steuerentlastungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Industrie fordert nach den Steuersenkungsplänen von US-Präsident Donald Trump eine Entlastung deutscher Unternehmen. "Die US-Reformpläne verschärfen den Steuerwettbewerb deutlich", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Joachim Lang, dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). Seit der Steuerreform 2008 habe es in Deutschland keine messbaren Entlastungen für Unternehmen oder strukturelle Verbesserungen gegeben.

Trump will die Körperschaftsteuer für US-Unternehmen von 35 auf 20 Prozent senken. "Durch die US-amerikanischen Reformpläne wird der Wettbewerbsnachteil für die deutschen Unternehmen noch deutlicher. Wir brauchen in Deutschland eine strukturelle Steuerreform", so Lang. Deutschland müsse sich dringend dem internationalen Steuerwettbewerb stellen. "Unser Außensteuerrecht stammt aus dem Jahr 1972. Seitdem hat sich die Außenhandelsquote der deutschen Wirtschaft von rund 33 Prozent auf 84 Prozent erhöht", sagte Lang. In den Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition spielen Unternehmensteuern bisher aber keine Rolle.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Industrie fordert Steuerentlastungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsche Industrie fordert Steuerentlastungen"
vorhanden.