Deutsche Exporte im März um 1,8 Prozent gesunken

Wirtschaft


Deutsche Exporte im März um 1,8 Prozent gesunken

08.05.2018 - 08:10 Uhr

Deutsche Exporte im März um 1,8 Prozent gesunken Deutsche Exporte im März um 1,8 Prozent gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Exporte haben im März 2018 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent nachgelassen. Im dritten Monat des Jahres wurden von Deutschland Waren im Wert von 116,1 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 90,9 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Die Importe sanken demnach im Vorjahresvergleich um 2,3 Prozent.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat Februar 2018 um 1,7 Prozent zu, die Importe sanken um 0,9 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im März 2018 mit einem Überschuss von 25,2 Milliarden Euro ab. Im März 2017 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 25,1 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im März 2018 bei 22,0 Milliarden Euro. In die Mitgliedstaaten der EU wurden im März 2018 Waren im Wert von 68,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 53,3 Milliarden Euro von dort importiert. Somit stiegen gegenüber März 2017 die Exporte in die EU-Länder um 1,3 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 0,4 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. In Drittländer wurden im dritten Monat des Jahres Waren im Wert von 47,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 37,5 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber März 2017 nahmen die Exporte in die Drittländer um 5,9 Prozent ab, die Importe von dort sanken ebenfalls um 5,9 Prozent.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Exporte im März um 1,8 Prozent gesunken"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.05.2018 16:40 Uhr

Oha, diesmal geht es in die andere Richtung und das auch nicht gerade wenig, knapp 2 Prozent weniger ist ja doch eine Menge. Da bin ich aber nun gespannt, ob die Exporte nächsten Monat wieder steigen oder ob es nun erstmal weniger wird.