Deutsche Bank erzielt höchstes Ergebnis seit 15 Jahren

Wirtschaft Finanzindustrie


Deutsche Bank erzielt höchstes Ergebnis seit 15 Jahren

02.02.2023 - 07:26 Uhr

Deutsche Bank erzielt höchstes Ergebnis seit 15 Jahren Deutsche Bank erzielt höchstes Ergebnis seit 15 Jahren Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bank hat nach eigenen Angaben in 2022 einen Vorsteuergewinn von 5,6 Milliarden Euro erzielt. Das bedeute einen Anstieg um 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr und das höchste Ergebnis seit 15 Jahren, teilte das Geldhaus am Donnerstag mit. Der Nachsteuergewinn habe sich mit 5,7 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, was ebenfalls das höchste Ergebnis seit 2007 darstelle.

Es habe dabei einen positiven Steuereffekt infolge einer "Bewertungsanpassung bei latenten Steueransprüchen" wegen guter Geschäftsentwicklung in den USA gegeben. Der Vorstand will 0,30 Euro Dividende je Aktie ausschütten, ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vierten Quartal habe sich der Vorsteuergewinn mehr als verneunfacht auf 775 Millionen Euro, verglichen mit 82 Millionen Euro im Vorjahresquartal, so die Deutsche Bank.

"Wir haben die Erträge in unseren Kerngeschäftsbereichen gesteigert und die Kosten weiter gesenkt", sagte Finanzvorstand James von Moltke. "Der gezielte Abbau von Risiken in unserer Bilanz hat zu unserer soliden Kapitalquote beigetragen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Bank erzielt höchstes Ergebnis seit 15 Jahren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsche Bank erzielt höchstes Ergebnis seit 15 Jahren"
vorhanden.