DAX von Klima-Beschlüssen kaum beeindruckt

Wirtschaft Börse Börsenbericht


DAX von Klima-Beschlüssen kaum beeindruckt

20.09.2019 - 17:37 Uhr

DAX von Klima-Beschlüssen kaum beeindruckt DAX von Klima-Beschlüssen kaum beeindruckt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Zum Wochenausklang hat der DAX kaum verändert geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.468,01 Punkten berechnet, ein kleines Plus in Höhe von 0,08 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Dabei waren auch in der Unternehmensliste kaum Zusammenhänge zum am Freitag verabschiedeten "Klimaprogrammm" der Bundesregierung zu erkennen.

Obwohl die Luftverkehrsabgabe ab 2020 erhöht werden soll, legten Lufthansa-Aktien moderat zu, kurz vor Handelsende waren sie 0,7 Prozent im Plus. Anteilseigner freuten sich womöglich darüber, dass Dumping-Preise unterhalb der anwendbaren Steuern, Zuschläge, Entgelte und Gebühren künftig verboten werden sollen - das dürfte vor allem Billigairlines einschränken. Auch Auto-Aktien wie BMW und VW und Daimler waren kurz vor Handelsende im Plus, für Continental ging es bis zu diesem Zeitpunkt hingegen deutlich um über zwei Prozent bergab. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1011 US-Dollar (-0,29 Prozent).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX von Klima-Beschlüssen kaum beeindruckt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.09.2019 19:07 Uhr

Ich habe auch gar nicht damit gerechnet, das es sich irgendeien Zusammenhang zwischen dem Klimapaket (was ja ein lacher ist) und dem DAX geben würde.