Dax rutscht am Mittag weiter ins Minus - Öl teurer

Wirtschaft Börse Börsenbericht Livemeldung


Dax rutscht am Mittag weiter ins Minus - Öl teurer

27.09.2023 - 12:33 Uhr

Dax rutscht am Mittag weiter ins Minus - Öl teurer Dax rutscht am Mittag weiter ins Minus - Öl teurer Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Dax ist nach einem bereits leicht negativen Start bis zum Mittag weiter in den roten Bereich gerutscht. Gegen 12:30 wurde der Leitindex mit rund 15.225 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. Die größten Einbußen mussten am Mittag die Aktien von Zalando, Fresenius und Daimler Truck hinnehmen.

An der Spitze der Kursliste fanden sich Deutsche Bank, Continental und Siemens Energy wieder. "Dem Dax geht nach der Handelseröffnung relativ schnell die Kondition aus und der Erholungsversuch findet bei 15.300 Punkten ein Ende", kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow das Börsengeschehen. "Die Marktteilnehmer halten sich zur Wochenmitte zurück und sondieren die aktuelle Situation."

Es fehle an klaren und eindeutigen Kaufsignalen für deutsche Aktien. Themen, die gut erlebbar seien, würden entsprechend umgesetzt. "So stehen einmal mehr die Banken und Finanzwerte durch die Zinsthematik im Kauffokus, klare Verlierer in diesem Umfeld sind und bleiben vorerst die Technologieunternehmen", sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0558 US-Dollar (-0,11 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9471 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 94,94 US-Dollar, das waren 98 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.<P>

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dax rutscht am Mittag weiter ins Minus - Öl teurer"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Dax rutscht am Mittag weiter ins Minus - Öl teurer"
vorhanden.