Dax am Mittag weiter in Gewinnzone - Anleger verhalten optimistisch

Wirtschaft Börse Börsenbericht Livemeldung


Dax am Mittag weiter in Gewinnzone - Anleger verhalten optimistisch

14.02.2023 - 12:46 Uhr

Dax am Mittag weiter in Gewinnzone - Anleger verhalten optimistisch Dax am Mittag weiter in Gewinnzone - Anleger verhalten optimistisch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas deutlicher in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:40 Uhr stand der Index bei 15.455 Punkten und damit weiter 0,4 Prozent über dem Handelsschluss am Vortag. Anleger warten weiter auf die US-Inflationsdaten.

Marktbeobachtern zufolge ist die Stimmung auf dem Parkett verhalten optimistisch. "Für die größte Verunsicherung sorgt die Angst vor einem Anstieg in den Verbraucherpreisen", sagte Jochen Stanzl von CMC Markets. Die Anleger wollten stattdessen einen erneuten Rückgang des Kostendrucks vor allem bei der Kernrate sehen, die um Nahrungsmittel- und Energiepreise bereinigt wird.

"Nur dies wäre den derzeitigen Spekulationen auf ein baldiges Ende der restriktiven Geldpolitik der US-Notenbank zuträglich, alles andere wäre eine große Enttäuschung", so Stanzl. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0760 US-Dollar (+0,34 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9294 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 85,54 US-Dollar. Das waren 1,07 Dollar oder 1,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dax am Mittag weiter in Gewinnzone - Anleger verhalten optimistisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Dax am Mittag weiter in Gewinnzone - Anleger verhalten optimistisch"
vorhanden.