CSU will Optionsmodell ins Wahlprogramm schreiben

Politik Parteien


CSU will Optionsmodell ins Wahlprogramm schreiben

22.04.2017 - 08:21 Uhr

CSU will Optionsmodell ins Wahlprogramm schreiben CSU will Optionsmodell ins Wahlprogramm schreiben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Referendum in der Türkei will die CSU einen Wahlkampf gegen die doppelte Staatsbürgerschaft führen. "CSU und CDU haben eine klare Beschlusslage, die die Rückkehr zum Optionsmodell vorsieht", sagte Generalsekretär Andreas Scheuer in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". "Das sollten wir auch im Wahlkampf offensiv vertreten."

Das Optionsmodell sieht vor, dass in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen. Merkel lehnte eine Rückkehr zur Optionspflicht bislang ab, obwohl ein CDU-Parteitag sich im Dezember dafür ausgesprochen hatte. Unterstützung erhält Scheuer von Daniel Günther, dem Spitzenkandidaten der CDU für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein: "Es ist richtig, dass die CDU auf ihrem Parteitag ihre Position gegen den Doppelpass bekräftigt hat", sagt Günther. "Wir sollten zum Optionsmodell zurückkehren."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU will Optionsmodell ins Wahlprogramm schreiben"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.04.2017 23:43 Uhr

CSU will Optionsmodell ins Wahlprogramm schreiben

Ich bin zwar gegen die Doppelte Staatsbürgerschaft, diese Regelung wäre also ein Anfang, aber zum einem sollte das nicht nur wegen der Wahl in der Türkei durchgezogen werden und zum anderem ist der Zeitpunkt - so kurz vor den Wahlen - wieder einmal sehr verdächtig.

Ob das Vorhaben wohl ernst gemeit ist und auch nach der Wahl umgesetzt werden wird?!

Kommentar von Eckhard
22.04.2017 08:59 Uhr

Wahlpropaganda die 375ste. Langsam aber sicher hat sich nun jede Partei dazu geäußert und Ihren Senf dazu gegeben. Ich denke nach der Wahl ist das alles wieder vergessen, treu nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?