Charité-Forscher: Fluglärm kann zu Gesundheitsschäden führen

Gemischtes Gesundheit Wissenschaft Luftfahrt


Charité-Forscher: Fluglärm kann zu Gesundheitsschäden führen

25.04.2017 - 19:23 Uhr

Charité-Forscher: Fluglärm kann zu Gesundheitsschäden führen Charité-Forscher: Fluglärm kann zu Gesundheitsschäden führen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Fluglärm kann das Herz-Kreislauf-System belasten und die Schlafqualität beeinträchtigen: Das ist laut "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe) das Ergebnis einer Evaluation jüngster Studien zu dem Thema durch Wissenschaftler unter Führung der Berliner Charité. Zudem gebe es Hinweise darauf, dass das Ausmaß von Hyperaktivität bei Kindern mit der Höhe der Fluglärmbelastung zunehme. Das Papier soll am Mittwoch anlässlich des internationalen "Tages gegen Lärm" (International Noise Awareness Day) in Berlin veröffentlicht werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Charité-Forscher: Fluglärm kann zu Gesundheitsschäden führen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.04.2017 08:26 Uhr

So richtig überzeugt bin ich davon nicht, trotz der Studie.

Nach meiner Meinung gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Die Studie hat Recht, dann würde das aber ebenso auf Autolärm zutreffen oder Baustellenlärm. Oder warum NUR Flugzeuglärm?!
2.) Die Studie hat unrecht und Anwohner in der Nähe eines Flughafens empfinden den Lärm irgendwann als normal, weil sie sich daran gewöhnt haben. Und dann störrt der Lärm auch nicht mehr. (Ähnliches kenne ich von Anwohner in der Nähe einer stark befahrenen Straße, die empfinden den Lärm auch nicht mehr als störend.)

Kommentar von Demodar
26.04.2017 17:57 Uhr

Und schon wieder wurden Forschungsgelder für etwas verscwendet was man schon seit Jahren weis.
Anscheinend brauchen wir keine wichtigen Forschungsgebiete mehr wie z.b. die Krebsforschung oder Aids-Forschung.

Kommentar von Eckhard
26.04.2017 16:49 Uhr

Nicht nur Fluglärm, sondern Lärm allgemein macht krank. Aber das ist ein alter Hut und schon sehr lange bekannt. Also wenn die Charité-Forscher nichts anderes mehr zu erforschen haben, tun sie mir leid. Das war eine Meldung, wie ich sie 1972 erwartet hätte.

Kommentar von dimarby
26.04.2017 13:35 Uhr

Welch neue und revolutionären Erkenntnisse - das wusste man schon vor 30 Jahren. Wahrscheinlich stellen sie demnächst fest, dass Rauchen auch gesundheitsschädlich ist ;-) Möchte nicht wissen, was diese tollen Erkenntnisse wieder den Steuerzahler gekostet haben.