CDU würdigt Verdienste Adenauers um Europa

Politik Parteien


CDU würdigt Verdienste Adenauers um Europa

18.04.2017 - 21:07 Uhr

CDU würdigt Verdienste Adenauers um Europa CDU würdigt Verdienste Adenauers um Europa Politik
über dts Nachrichtenagentur

50 Jahre nach dem Tod Konrad Adenauers hat die CDU dessen Verdienste um Europa gewürdigt: "Die europäische Integration ist das größte zivilisatorische Projekt des 20. Jahrhunderts. Für Adenauer war dieses Europa nicht nur eine Herzensangelegenheit und ein Friedenswerk", schreibt CDU-Generalsekretär Peter Tauber in einem Gastbeitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochsausgabe) zum Todestag des früheren Bundeskanzlers und Mitbegründers der Partei. "Früher als andere erkannte er, dass der Einfluss der europäischen Nationen ohne das vereinte Europa marginalisiert werden würde."

Es bleibe die Verpflichtung gegenüber Adenauer, "jeden Tag aufs Neue für diese Idee Europas zu kämpfen". Das bedeute aber nicht, "einfach mehr Geld nach Brüssel zu überweisen, wie es der Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) fordert". Die vorhandenen Mittel müssten vielmehr "effektiv" eingesetzt werden. "Angesichts des Brexits, der Staatsschuldenkrise, des Rückbaus demokratischer Rechte in manchen osteuropäischen Staaten, des aggressiven Auftretens Russlands und der neuen US-Administration steht das vereinte Europa vor großen Herausforderungen", schreibt Tauber weiter. Die "Pulse of Europe"-Demonstrationen zeigten aber, dass viele Menschen auch heute von der Idee Europas begeistert seien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU würdigt Verdienste Adenauers um Europa"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
19.04.2017 16:06 Uhr

Ein Visionär und einer der bereits damals wusste das nur ein einiges Europa stark und für die Zukunft gerüstet sein würde.
Ein großartiger Politiker der die Zeichen seiner Zeit sehr wohl zu deuten wusste.

Kommentar von GoldSaver
19.04.2017 12:49 Uhr

Natürlich bringt es nicht viel, einfach nur mehr Geld nach Brüssel zu überweisen, das ist doch klar.

Man sollte das Geld auch SINNVOLL einsetzen und da sehe ich leider das Problem.
Meist hält jeder etwas anderes für sinnvoll und am Ende finde man keine Lösung oder es dauert Ewig. Diese Zeit könnte man aber auch sinnvoller nutzen.