CDU-Wirtschaftsrat warnt vor "übereiltem" Kohle-Ausstieg

Politik Energie


CDU-Wirtschaftsrat warnt vor "übereiltem" Kohle-Ausstieg

23.08.2018 - 02:00 Uhr

CDU-Wirtschaftsrat warnt vor übereiltem Kohle-Ausstieg CDU-Wirtschaftsrat warnt vor "übereiltem" Kohle-Ausstieg Politik
über dts Nachrichtenagentur

Anlässlich der Sitzung der Kohlekommission des Bundes am Donnerstag warnt der Wirtschaftsrat der CDU eindringlich vor einem "überstürzten Ausstieg" aus der Kohleverstromung. "Die Kohle hat unser Land über den Sommer gerettet", sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Ohne unsere Kohlekraftwerke, wären wir nicht so gut über die Hitzewelle und Windflaute gekommen. Wir brauchen diesen verlässlichen Energieträger noch lange."

Steiger betonte, dass ein "überstürzter Ausstieg" aus der Kohleverstromung im nationalen Alleingang die Strompreise weiter erhöhen und die Versorgungssicherheit der Industrie gefährden würde. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit werde aufs Spiel gesetzt, ohne Kohlendioxid im europäischen Verbund einzusparen. "Denn oft genug muss heute schon unsere Versorgung durch polnische Kohle- oder französische Kernkraftwerke gesichert werden." Der Wirtschaftsrat hebt in einem internen Papier besonders die "enorme wirtschaftliche Bedeutung" der Kohle hervor: "Übereilte ideologische Alleingänge beim Kohlausstieg gefährden etablierte Wertschöpfungsketten und setzen hunderttausende Industriearbeitsplätze aufs Spiel", heißt es.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Wirtschaftsrat warnt vor "übereiltem" Kohle-Ausstieg"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CDU-Wirtschaftsrat warnt vor "übereiltem" Kohle-Ausstieg"
vorhanden.