CDU-Vize Prien fordert Unvereinbarkeitsbeschluss gegen Werte-Union

Politik Parteien


CDU-Vize Prien fordert Unvereinbarkeitsbeschluss gegen Werte-Union

29.01.2023 - 17:58 Uhr

CDU-Vize Prien fordert Unvereinbarkeitsbeschluss gegen Werte-Union CDU-Vize Prien fordert Unvereinbarkeitsbeschluss gegen Werte-Union Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien fordert, dass ihre Partei die Mitgliedschaft in der Werte-Union für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft in der CDU erklärt. Prien reagiert damit auf die Wahl des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen an die Spitze der Werte-Union. Prien sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe), die Werte-Union sei "ein Verein klar außerhalb der CDU, der sich anmaßt den Diskurs innerhalb der CDU deutlich nach rechts, Richtung AfD, verschieben zu wollen".

Die Wahl Maaßens zum Vorsitzenden der Werte-Union sei "nach einer Vielzahl von Entgleisungen nun der letzte Beleg, dass eine Mitgliedschaft in dieser Gruppierung nicht zu christdemokratischen Werten" passe. "Es ist nach meiner Überzeugung nun auch ein Unvereinbarkeitsbeschluss gegen diese Gruppierung für die CDU unumgänglich geworden", sagte Prien. Die CDU sei "Heimat der Konservativen und will und muss auch Heimat für konservative Mitglieder und Wähler bleiben - umso wichtiger ist die eindeutige und glaubwürdige Abgrenzung nach Rechtsaußen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Vize Prien fordert Unvereinbarkeitsbeschluss gegen Werte-Union"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CDU-Vize Prien fordert Unvereinbarkeitsbeschluss gegen Werte-Union"
vorhanden.