CDU-Politiker Jung: Brauchen neue Dynamik im deutsch-französischen Verhältnis

Politik Frankreich


CDU-Politiker Jung: Brauchen neue Dynamik im deutsch-französischen Verhältnis

05.05.2017 - 19:05 Uhr

CDU-Politiker Jung: Brauchen neue Dynamik im deutsch-französischen Verhältnis CDU-Politiker Jung: Brauchen neue Dynamik im deutsch-französischen Verhältnis Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sollte Emmanuel Macron an diesem Sonntag die Präsidentschaftswahl in Frankreich gewinnen, muss nach den Worten des Vorsitzenden der deutsch-französischen Parlamentariergruppe im Bundestag (CDU), Andreas Jung, das Verhältnis beider Länder neu belebt werden: "Wir brauchen eine neue Dynamik im deutsch-französischen Verhältnis", sagte Jung sagte "Saarbrücker Zeitung" (Samstag). Er forderte diesbezüglich ein gemeinsames deutsch-französisches Investitionsprogramm für Schienen, Straßen, in schnelles Internet und intelligente Energienetze. Macron werde ein starker Partner "auf Augenhöhe" werden.

"Da er sich zu Europa und zur deutsch-französischen Partnerschaft bekennt, wäre man zu Kompromissen fast verpflichtet", betonte Jung. Falls jedoch Marine Le Pen die Wahl gewinne, "wäre die EU auf der Intensivstation und es wäre ein Totalschaden für den deutsch-französischen Motor", erklärte der CDU-Politiker. "Das würde Europa und Frankreich ins Herz treffen - und alle schwächen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Politiker Jung: Brauchen neue Dynamik im deutsch-französischen Verhältnis"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
06.05.2017 07:11 Uhr

Da gebe ich Herr Jung vollkommen recht. Frankreich ist unser nächster und war und wird immer unser wichtigster Nachbar sein und bleiben. Sollte Herr Macron gewählt werden, sollte Deutschland sich klar auf die Seite Frankreichs stellen und Hilfe anbieten und ebenso neue Wege zur Zusammenarbeit suchen.