BVB-Anschlag: Erleichterung nach Festnahme

Sport 1. Liga Fußball Terrorismus Polizeimeldung


BVB-Anschlag: Erleichterung nach Festnahme

21.04.2017 - 11:05 Uhr

BVB-Anschlag: Erleichterung nach Festnahme BVB-Anschlag: Erleichterung nach Festnahme Sport
über dts Nachrichtenagentur

Der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange hat sich nach der Festnahme eines Tatverdächtigen für den Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB erleichtert geäußert. "Ich bin froh darüber, dass die intensiven Ermittlungen der vergangenen Tage so schnell zu einem Festnahmeerfolg geführt haben", sagte Lange am Freitag. Er danke dem BKA, der Bundesanwaltschaft und allen beteiligten Ermittlern und Einsatzkräften des Bundes und der Länder.

"Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass die von dem Täter ausgehende Gefahr für die Mannschaft des BVB jetzt gebannt ist." Der Anschlag habe gezeigt, dass "die Polizei in jeder Lage handlungsfähig" sei. Auch BVB-Verantwortliche dankten nach der Festnahme den ermittelnden Behörden und äußerten die Hoffnung auf eine schnelle Aufklärung: Man hoffe, dass mit dem Tatverdächtigen "nun der Verantwortliche für den niederträchtigen Anschlag auf unsere Spieler und Staff-Mitglieder gefasst werden konnte", betonten BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und BVB-Präsident Reinhard Rauball. BVB-Kapitän Marcel Schmelzer äußerte im Namen der Mannschaft die Hoffnung, "dass wir die tatsächlichen Hintergründe des Anschlags erfahren. Für alle, die im Bus saßen, wären diese Informationen wichtig, denn sie würden den Verarbeitungsprozess deutlich erleichtern". Die Bundesanwaltschaft hatte am Freitagmorgen mitgeteilt, dass ein 28-jähriger Deutsch-Russe im Zusammenhang mit dem Anschlag vorläufig festgenommen wurde. Als Tatmotiv wird Habgier vermutet: Der Beschuldigte wollte offenbar den Kurs der BVB-Aktie manipulieren. Er soll am 11. April über die IP-Adresse des Hotels L`Arrivée 15.000 Verkaufsoptionen in Bezug auf die Aktie erworben haben. Bei einem massiven Verfall der BVB-Aktie hätte der Gewinn nach vorläufigen Berechnungen ein Vielfaches des Einsatzes betragen, so die Bundesanwaltschaft.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BVB-Anschlag: Erleichterung nach Festnahme"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.05.2017 12:41 Uhr

da kann man natürlich in gewisserweise sehr erleichtert sein.
Gott sei gedankt wurde auch niemand dabei getötet,es hätte noch um einiges schlimmer kommen können,zum glück aber nicht.

Kommentar von Michaela95
22.04.2017 22:45 Uhr

BVB-Anschlag: Erleichterung nach Festnahme!
Gut das sie den Täter endlich geschnappt wurde und das es sich doch nicht um einen IS Anschlag gehandelt hat.
Jedoch ist das Tatmotiv auch nur zum Kopfschütteln, wie abartig kann man nur sein?

Kommentar von arteria
21.04.2017 12:46 Uhr

Ich bin froh, dass nun jemand festgenommen wurde. Über die Motive kann ich jedoch nur Kopfschütteln. Wie bescheuert, habgierig und menschenverachtend war bitteschön das? Ich kann gar nicht glauben, dass man aus diesen Gründen Menschenleben riskiert. Ich kapier es nicht.

Kommentar von Eckhard
21.04.2017 11:30 Uhr

Ich glaube dass das vielen so geht.
Erleichterung dass die Straftat aufgeklärt wurde,
Erleichterung das der Täter gefasst wurde.
Erleichterung das es kein Terroranschlag war und
Erleichterung, das nicht noch mehr passiert ist.