Bundeswahlleiter erwägt "Wahlberichtsverbot"

Politik Wahlen


Bundeswahlleiter erwägt "Wahlberichtsverbot"

10.06.2017 - 14:50 Uhr

Bundeswahlleiter erwägt Wahlberichtsverbot Bundeswahlleiter erwägt "Wahlberichtsverbot" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswahlleiter Dieter Sarreither hat die Politik dazu aufgerufen, ein "Wahlberichtsverbot" wie in Frankreich zu prüfen. Dort ist es nicht nur wie in Deutschland verboten, Ergebnisse von Nachwahlbefragungen vor Schließen der Wahllokale zu veröffentlichen, auch über den Wahlkampf selbst und die Kandidaten darf 24 Stunden lang nicht berichtet werden. Angesichts von "Fake-News" laute die Frage, inwieweit diese neue Möglichkeit der Beeinflussung zu weiteren gesetzlichen Schritten führen müsse, sagte Sarreither der "Welt am Sonntag".

"Ich schließe nicht aus, dass dieser Sachverhalt von der Politik und den Medien diskutiert wird. Wahlwerbung vor Wahllokalen ist ja auch verboten." Darüber hinaus hat der Bundeswahlleiter eine Task Force eingerichtet, die sämtliche Gefahren von Cyberattacken auf den Ablauf der Wahlen erkunden und notfalls abwehren soll. "Die Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) überprüfen unsere Datennetze und suchen nach Schwachstellen. Gleichzeitig führen sie Angriffstests durch, versuchen beispielsweise mit Massenangriffen unsere Internetseite lahmzulegen - und sie versuchen einzubrechen." Am Samstagvormittag vor dem Wahlsonntag werde eine Generalprobe stattfinden. "Die rund 150 Leute von uns sitzen dann alle in Berlin und Wiesbaden an ihren Plätzen. Darüber hinaus schützen wir uns nicht nur digital sondern auch physisch durch Wachpersonal", so Sarreither gegenüber der "Welt am Sonntag".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundeswahlleiter erwägt "Wahlberichtsverbot""

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Hermann
11.06.2017 09:36 Uhr

Immer wird nur nach Verboten gerufen! Eine gebildete und informierte Gesellschaft braucht "Fake-News" nicht zu fürchten. Vielleicht sollte man eher die Wahlen verbieten?

Kommentar von RonnyK
11.06.2017 07:54 Uhr

wieder ein weitere weg in richtung zensur und totalitärer staat...wenn nicht bald alle bürger begreifen was los ist,wachen wir bald in einer diktatur wieder auf

Kommentar von GoldSaver
10.06.2017 16:54 Uhr

Es ist schon schlimm, dass man sich überhaupt um solche Themen Gedanken machen muss.


Was genau die Berichtssperre von 24 Stunden bewirken soll, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 16:31 Uhr

Nun ja etwas übertrieben finde ich auch immer wieder in Betracht der fake news,was in wirklichkeit fake news sind wer legt das eigentlich fest?
Finde das nicht gut.