Bundesregierung stellt sich hinter Airbus-Chef Enders

Wirtschaft Frankreich Unternehmen Luftfahrt


Bundesregierung stellt sich hinter Airbus-Chef Enders

03.11.2017 - 18:00 Uhr

Bundesregierung stellt sich hinter Airbus-Chef Enders Bundesregierung stellt sich hinter Airbus-Chef Enders Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung verteidigt den umstrittenen Vorstandschef von Airbus gegen Vorwürfe aus Frankreich. Tom Enders sei "bis 2019" bestellt, sagte ein Sprecher der Bundesregierung dem "Spiegel": "Eine Abstimmung zwischen den Aktionären Deutschland, Frankreich und Spanien über die Zeit danach steht derzeit nicht auf der Tagesordnung." Damit reagiert das Kanzleramt auf Berichte, wonach der französische Staatspräsident Emmanuel Macron den Airbus-Chef abberufen will und wieder mehr Staatseinfluss im Verwaltungsrat des Luft- und Raumfahrtunternehmens fordert.

Das "Handelsblatt" hatte berichtet, Macron habe darüber mit Merkel mehrmals gesprochen. Dies wollte das Bundeskanzleramt nicht bestätigen. In der deutschen Regierung wundert man sich über Macrons vermeintliche Meinungsänderung, was die Besetzung des Aufsichtsrats mit Mitgliedern der Regierungen aus den Anteilsländern angeht, schreibt der "Spiegel" weiter. Die derzeitige Struktur ohne politische Vertreter sei in den Jahren 2012 und 2013 vom damaligen Regierungsberater Macron mit ausgehandelt worden, heißt es in Berlin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung stellt sich hinter Airbus-Chef Enders"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.11.2017 19:36 Uhr

Und scho hat man wieder einmal Streit, bzw. Unstimmigkeiten mit jemandem. Es kann auch nicht mal ganz ohne irgendwelche Streitereien in der Politik gehen.