Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung

Politik Familien Steuern


Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung

19.08.2023 - 00:01 Uhr

Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende des Bundeselternrates, Christiane Gotte, hat sich für die Einführung einer Kindergrundsicherung ausgesprochen. "Ziel der Kindergrundsicherung ist, dass Familien niederschwelliger und leichter an staatliche Leistungen kommen", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Dies ist aus Sicht des Bundeselternrates unbedingt zu unterstützen, da die Last, die im Moment aufgrund der Vielzahl an Krisen in den letzten Jahren auf den Schultern der Familien liegt, immens ist."

Die Bekämpfung von Kinderarmut und die Entlastung der Familien müsse oberstes Ziel sein, weil es um die Zukunft der Gesellschaft gehe. "Dies muss endlich auch bei Herrn Lindner ankommen", so Gotte. "Wenn Kinder und Familien weiter Schaden nehmen, so ist dies schlussendlich unser aller Schaden."

Dass Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) im Kabinett das Wachstumschancengesetz von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) blockiert habe, um die Kindergrundsicherung durchzusetzen, werde im Bundeselternrat hingegen "äußerst kontrovers diskutiert", sagte dessen Vorsitzende weiter. Die Skala reiche "von vollem Verständnis und Zustimmung bis hin zu absolutem Unverständnis und kompletter Ablehnung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung"
vorhanden.