Bund der Steuerzahler erkennt in Lindner-Plan kein Entlastungspaket

Politik Steuern Energie Wirtschaft


Bund der Steuerzahler erkennt in Lindner-Plan kein Entlastungspaket

13.08.2022 - 11:43 Uhr

Bund der Steuerzahler erkennt in Lindner-Plan kein Entlastungspaket Bund der Steuerzahler erkennt in Lindner-Plan kein Entlastungspaket Politik
über dts Nachrichtenagentur

Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, kritisiert die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zum Ausgleich der Inflation. Zwar würde Lindner mit seinen geplanten Steuerreformen den Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung umsetzen, schreibt Holznagel in einem Gastbeitrag für Business Insider, doch unterm Strich sei klar: "Es handelt sich nicht um ein Entlastungspaket und schon gar nicht um ein Geschenk - für keinen Steuerzahler. Vielmehr werden drohende Mehrbelastungen kompensiert und dies, bei genauer Betrachtung, noch nicht einmal vollständig."

Dennoch sei ein Inflationsausgleichsgesetz notwendig, da der Staat aktuell von steigenden Preisen profitiere und zum "Inflationsgewinner" werde. "Darüber hinaus ist die Forderung richtig, dass es weitere gezielte Maßnahmen braucht, um einkommensschwache Haushalte zu unterstützen", schreibt Holznagel. "Der Winter wird kommen und das Gas bleibt sehr teuer. Somit sind Hilfsmaßnahmen geboten. Um sie seriös zu finanzieren, sind ambitionierte Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt zwingend nötig."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bund der Steuerzahler erkennt in Lindner-Plan kein Entlastungspaket"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bund der Steuerzahler erkennt in Lindner-Plan kein Entlastungspaket"
vorhanden.