Bütikofer: Orbán darf nicht ungeschoren davonkommen

Politik Parteien


Bütikofer: Orbán darf nicht ungeschoren davonkommen

20.03.2019 - 08:35 Uhr

Bütikofer: Orbán darf nicht ungeschoren davonkommen Bütikofer: Orbán darf nicht ungeschoren davonkommen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Grünen-Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer misst der Entscheidung der Europäischen Volkspartei (EVP) über den Verbleib oder Rauswurf der nach rechts gerückten Fidesz-Partei von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán eine Bedeutung weit über die Parteienfamilie der Christdemokraten und Konservativen hinaus zu. Die Frage sei, ob es der EVP gelinge, eine wirksame Grenze zu ziehen gegen autoritäre Abwege, die auch in den Parteifamilien der Liberalen und Sozialdemokraten in einzelnen EU-Ländern zu beobachten seien, sagte Bütikofer der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Wenn die EVP zu "übergroßer Duldsamkeit" bereit sei, "stellen die Christdemokraten Europa ein Bein".

Er hoffe auf einen klaren Schnitt am Mittwoch. "Am schlimmsten wäre es, wenn Orbán ganz ungeschoren davon käme. Halbgare Entschuldigungen hat es von ihm schon viel zu viele gegeben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bütikofer: Orbán darf nicht ungeschoren davonkommen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bütikofer: Orbán darf nicht ungeschoren davonkommen"
vorhanden.