Britische Internetunternehmerin will Schadensersatz von Google

Wirtschaft Großbritannien Unternehmen Internet


Britische Internetunternehmerin will Schadensersatz von Google

30.06.2017 - 18:00 Uhr

Britische Internetunternehmerin will Schadensersatz von Google Britische Internetunternehmerin will Schadensersatz von Google Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die britische Internetunternehmerin Shivaun Raff will Schadensersatz von Google. Es bestehe "kein Zweifel", dass das Geschäft ihres Unternehmens Foundem durch den Suchmaschinengiganten geschädigt worden sei, sagte sie dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Wegen der Überschneidungen mit dem EU-Verfahren sei ihre Zivilklage vor dem britischen High Court ausgesetzt gewesen.

"Nun wird unser Verfahren wieder aufgenommen", sagte Raff, die im November 2009 die EU-Kommission auf wettbewerbswidrige Praktiken von Google hinwies. Am Dienstag hatte die Brüsseler Behörde eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Das Unternehmen müsse nun innerhalb von 90 Tagen seine Website in Europa so umbauen, "dass die Suchergebnisse nicht mehr von den finanziellen Interessen Googles bestimmt werden, sondern von der Relevanz für den Nutzer". Die Entscheidung der EU-Kommission betreffe nicht nur den Preisvergleichsdienst von Google, sondern auch andere Bereiche: "Wir sehen den Anfang vom Ende der Fähigkeit Googles, die Dominanz der Suchfunktion wettbewerbswidrig in angrenzenden Märkten zu nutzen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Britische Internetunternehmerin will Schadensersatz von Google"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
01.07.2017 23:33 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt. Sehr mutig. Ich glaube nicht, daß das Unternehmen etwas erreichen wird. Google sitzt am längeren Hebel. Da passiert nichts.

Kommentar von Heisenberg
01.07.2017 19:07 Uhr

Bedeutet das, dass es bezahlte Anzeigen auf der Suchergebnisseite bei Google bald nicht mehr geben wird? Dann wird SEO für Firmen ja noch wichtiger als heute. Nur wer auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google auftaucht hat eine Chance auf ein Geschäft.

Kommentar von MrTest
01.07.2017 12:20 Uhr

Goggle hat schon ein ziemlich marktbeherrschende Position, es wäre besser wenn es da Konkurenz gäbe dann müssten sie sich solche Sachen eher verneifen.
Ob man gegen diesen Großkonzern etwas ausrichten kann ist fraglich.

Kommentar von GoldSaver
01.07.2017 07:29 Uhr

Das britische Internetunernehme Shivaun will Schadensersatz von Google?
Das kann ja spanndend werden. Ich bin gespannt, ob Shivaun sich gegen Google durchsetzten wird.