Brasilien: Generalstreik legt öffentliches Leben lahm

Gemischtes Brasilien Proteste Gewalt


Brasilien: Generalstreik legt öffentliches Leben lahm

29.04.2017 - 07:59 Uhr

Brasilien: Generalstreik legt öffentliches Leben lahm Brasilien: Generalstreik legt öffentliches Leben lahm Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Mehr als 40 Millionen haben sich in Brasilien einem Generalstreik angeschlossen. Das öffentliche Leben kam in weiten Landesteilen zum Erliegen. Der Streik richtet sich gegen die geplante Arbeitsmarktreform von Präsident Michel Temer, dem Nachfolger der im August des Amtes enthobenen Dilma Rousseff.

Vielerorts kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen, zahlreiche Autos und Barrikaden wurden von Demonstranten in Brand gesetzt. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse ein. Dutzende Menschen wurden festgenommen. Schulen und Banken blieben am Freitag geschlossen. Zu dem Generalstreik aufgerufen hatten alle großen Gewerkschaften des Landes, es handelt sich um die erste Maßnahme dieser Art seit 21 Jahren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Brasilien: Generalstreik legt öffentliches Leben lahm"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
30.04.2017 06:30 Uhr

Brasilien: Generalstreik legt öffentliches Leben lahm

Das ist doch mal ein Streik! Mit 40 Millionen Menschen schon eine ganze Menge. Nur Schade das es auch hier wieder einmal zu Auseinandersetzungen und Gewalt kam, es kann einfach nichts ruhig bleiben, wenn öffentlich demonstriert oder gestreikt wird.

Kommentar von Eckhard
29.04.2017 08:12 Uhr

Es ist beachtlich, dass so viele Menschen dem Aufruf der Gewerkschaften gefolgt sind, aber warum muss das alles wieder in Gewalteskapaden enden? Hier hätten die Gewerkschaften mehr auf die Menschen einwirken müssen. Ich glaube wenn das alles friedlich abgelaufen wäre, hätte es weit mehr an Bedeutung in der Welt gehabt.