BpB-Chef vor der Wahl besorgt über politische Stimmung im Osten

Politik Wahlen Gesellschaft


BpB-Chef vor der Wahl besorgt über politische Stimmung im Osten

23.09.2017 - 01:00 Uhr

BpB-Chef vor der Wahl besorgt über politische Stimmung im Osten BpB-Chef vor der Wahl besorgt über politische Stimmung im Osten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, hat sich im Vorfeld der Bundestagswahl besorgt über die politische Stimmung in Ostdeutschland gezeigt. "Diese Wut und der Hass, der dieser Tage auf der Straße zu beobachten ist, beunruhigt mich schon sehr", sagte er der "Berliner Zeitung" (Samstagsausgabe). "Wir können nur hoffen, dass wir am Wahltag nicht unser blaues Wunder erleben."

Krüger fügte hinzu: "Ich deute das als Ausdruck von Demütigung und Ohnmacht. Viele Menschen, insbesondere der `Erlebensgenerationen‘ der DDR, haben den tiefen Bruch 1989/90 und in den Folgejahren bis heute nicht verkraftet. Es sind neue Risse in der Gesellschaft entstanden. Die Erfahrung von Gemeinschaft werden immer weniger gemacht, obwohl sich die Menschen danach sehnen. Das löst Ängste und Wut aus. Gefühle, die dann an noch Schwächeren abgelassen werden." Die deutsche Vereinigung werde zu Recht als große Erfolgsgeschichte erzählt. "Aber dieser Erfolg ist an denen, die da demonstrieren, häufig vorbeigegangen. Viele sind im neoliberalen Transformationsprozess aus der Bahn geraten, und es waren meist jene, die schon in der DDR nicht zu den Oberen gehörten." Kanzlerin Angela Merkel als Repräsentantin des politischen Systems, als "`eine, die es geschafft hat‘, wirkt in einer solchen Gemengelage geradezu als Negativfolie". Der Präsident der Bundeszentrale appellierte: "Wir müssen vom festen Boden des Rechtsstaates aus immer wieder den `kommunikativen Nahkampf‘ suchen, was ja neben der Kanzlerin auch viele weitere Kandidaten und wir politischen Bildner machen, – auch wenn es schmerzt. Vielleicht führt das ja dann zu Respekt und Anerkennung."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BpB-Chef vor der Wahl besorgt über politische Stimmung im Osten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
23.09.2017 01:22 Uhr

Nun ja besorgt oder man sollte endlich anfangen die Ängste einiger Menschen hier auch zu verstehen und sie ernst zu nehmen,dann gibt es auch so denke ich wieder weniger Entgleisungen.