Bosch-Chef gegen Abschaffung der Diesel-Vorteile

Politik Autoindustrie Umweltschutz


Bosch-Chef gegen Abschaffung der Diesel-Vorteile

13.12.2017 - 17:08 Uhr

Bosch-Chef gegen Abschaffung der Diesel-Vorteile Bosch-Chef gegen Abschaffung der Diesel-Vorteile Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bosch-Chef Volkmar Denner lehnt ein Streichen der Steuervorteile für Dieselfahrzeuge ab. "Das würde eine Entwicklung beschleunigen, die für große Teile der Automobilindustrie kaum verkraftbar wäre", sagte Denner dem "Handelsblatt". "Der Übergang zur Elektromobilität braucht Zeit und Investitionen. Um den Transformationsprozess zu managen, werden wir sicherlich zehn Jahre brauchen", sagte Denner.

Das gelte sowohl für die Beschäftigung als auch für die Produktion. Denner reagierte damit auf die Äußerung von VW-Chef Matthias Müller, der die schrittweise Abschaffung der Dieselsubventionen ins Spiel gebracht hatte. Die Diskussion um den Diesel werde zu sehr emotional und zu wenig mit Fakten geführt, sagte Denner weiter. Bereits heute könnten die verschärften Grenzwerte erfüllt werden, die erst 2020 gelten. Ohne den Dieselmotor werde Deutschland seine nationalen Klimaziele beim CO2-Ausstoß wohl nicht erreichen. Daher müsse man in der Diskussion um den Diesel und den Dieselskandal jetzt endlich das "Fehlverhalten von der Technologie trennen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bosch-Chef gegen Abschaffung der Diesel-Vorteile"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bosch-Chef gegen Abschaffung der Diesel-Vorteile"
vorhanden.