BKA-Präsident will gemeinsames "Datenhaus für die Polizei"

Gemischtes Kriminalität Computer


BKA-Präsident will gemeinsames "Datenhaus für die Polizei"

15.11.2017 - 12:57 Uhr

BKA-Präsident will gemeinsames Datenhaus für die Polizei BKA-Präsident will gemeinsames "Datenhaus für die Polizei" Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, hat sich für eine zentrale Datensammlung zur Verbrechensbekämpfung ausgesprochen. Dieses "Datenhaus für die Polizei" solle dabei helfen, kriminelle Muster früher und besser zu erkennen und damit schnellere Fahndungserfolge zu erzielen, sagte Münch dem Fernsehsender Phoenix. "Wir müssen die Vorteile eines zentralen Systems mit den Vorteilen unseres föderalen Systems kombinieren. Das heißt: Einheitliche Systeme, einheitliche Standards, einheitlicher Rechtsrahmen", so Münch.

"Das würde uns als polizeiliche Gemeinschaft schneller in die Lage versetzen, auf Herausforderungen zu reagieren. Und das ist es, worauf es ankommt." Mit Blick auf die Polizeiarbeit im europäischen Raum mahnte Münch ebenfalls eine engere Zusammenarbeit an. "Wenn wir im Schengenraum einen gemeinsamen Sicherheitsraum haben wollen, dann müssen wir auch hier enger zusammenarbeiten", sagte Münch. "Wir brauchen eine weitere koordinierende Rolle. Ähnlich wie das BKA diese Funktion in Deutschland ausübt, müssen wir auch Europol weiter stärken." Dies sei insbesondere mit Blick auf die Terrorismusbekämpfung von Bedeutung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BKA-Präsident will gemeinsames "Datenhaus für die Polizei""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.11.2017 05:43 Uhr

Sicherlich würde das die Arbeit der Polizei um einiges erleichtern. Umso mehr unterschiedliche Rahmenbedingungen und Behörden es gibt um so schwieriger ist es. Wenn alles ein großes ganzes ist, wäre es einfacher und effektiver.