Bitkom gegen nationale Alleingänge bei 5G-Sicherheitsanforderungen

Wirtschaft Telekommunikation Unternehmen


Bitkom gegen nationale Alleingänge bei 5G-Sicherheitsanforderungen

09.04.2019 - 14:29 Uhr

Bitkom gegen nationale Alleingänge bei 5G-Sicherheitsanforderungen Bitkom gegen nationale Alleingänge bei 5G-Sicherheitsanforderungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der IT-Branchenverband Bitkom hat in der Diskussion über Sicherheitsanforderungen an 5G-Netzausrüster vor nationalen Alleingängen gewarnt. "Ein regulatorischer Flickenteppich würde den 5G-Aufbau verzögern und ein nationaler Alleingang würde Deutschland zurückwerfen", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg am Dienstag. Der Branchenverband forderte stattdessen europäische Lösungen für die 5G-Sicherheit.

Die Pläne der Bundesnetzagentur, den Katalog an Sicherheitsanforderungen für Telekommunikationsnetze zu erweitern, kritisierte Berg als bisher zu ungenau. "Wir begrüßen, dass kritische Kernkomponenten nur eingesetzt werden dürfen, wenn sie von einer anerkannten Prüfstelle getestet und vom Bundesamt für Sicherheit in der IT zertifiziert wurden." Die bislang formulierten Eckpunkte der Bundesnetzagentur müssten aber "umgehend präzisiert werden", so der Bitkom-Präsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bitkom gegen nationale Alleingänge bei 5G-Sicherheitsanforderungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bitkom gegen nationale Alleingänge bei 5G-Sicherheitsanforderungen"
vorhanden.