Bildungsforscher will Organisation zur Förderung der Hochschullehre

Gemischtes Bildung


Bildungsforscher will Organisation zur Förderung der Hochschullehre

26.04.2017 - 11:34 Uhr

Bildungsforscher will Organisation zur Förderung der Hochschullehre Bildungsforscher will Organisation zur Förderung der Hochschullehre Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Vorsitzende des Wissenschaftsrates, der Münchner Bildungsforscher Manfred Prenzel, plädiert für eine systematische Aufwertung der Hochschullehre: Er befürwortet dabei die Einrichtung einer eigenen Organisation, die lehrbezogene Vorhaben an den Universitäten fördert. "Ich kann mir eine solche Einrichtung sehr gut vorstellen. Sie wäre ein klares Bekenntnis dazu, Innovationen und gute Konzepte in der Lehre zu fördern, etwa im Feld der Digitalisierung", sagte Prenzel der Wochenzeitung "Die Zeit".

Bislang habe es im deutschen Hochschulsystem "keinen Druck" gegeben, über gute Hochschullehre, die Entwicklung von Lehrplänen und Gestaltung von Prüfungen nachzudenken - ein wettbewerbliches Anreizsystem könne das ändern: "Damit könnte kompetente Lehre auch zu einem Leistungskriterium in Berufungsverfahren werden. In Zukunft sollte niemand mehr berufen werden, der sich nicht in der Lehre nachweislich qualifiziert, engagiert und gute Ideen entwickelt hat." Für die Wissenschaft bedeute dies eine Verschiebung der Prioritäten: "Wenn wir mehr Zeit und Ressourcen in die Lehre investieren, wird das zulasten der Forschung gehen. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden", so Prenzel. Die Vorschläge zur Verbesserung der Hochschullehre entstammen einem Positionspapier, über das der Wissenschaftsrat am Freitag beraten will.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bildungsforscher will Organisation zur Förderung der Hochschullehre"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.04.2017 09:09 Uhr

Bildungsforscher will Organisation zur Förderung der Hochschullehre

Hört sich gut-schlecht an.
Zum Teil hört es sich so an, dass nur noch die weiterkommen, die auch in der Lehre gut waren.
Aber sollte man da nicht auch die schwachen fördern, damit diese eine Zukunft haben? Oder werden die direkt als "untauglich" abgestempelt?
Wettkampf? Finde ich nicht so toll, war nie mein Ding, obwohl ich in der Schule gut war. Ich denke das System ist nicht für jeden geeignet, man kann es aufgreifen, aber nicht genau so umsetzen.

Andere Frage am Rande: Sind die heutigen Schüler zu schlecht oder warum will er etwas ändern?