Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im Juni gestiegen

Wirtschaft Industrie Arbeitsmarkt


Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im Juni gestiegen

15.08.2017 - 08:40 Uhr

Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im Juni gestiegen Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im Juni gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In Deutschland sind Ende Juni 2017 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,5 Millionen Personen tätig gewesen: Das waren rund 88.000 Beschäftigte und somit 1,6 Prozent mehr als im Juni 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit. Das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Juni 2017 den vierten Monat in Folge einen neuen Höchststand bei der Zahl der Beschäftigten seit Januar 2005. Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im Juni 2017 gegenüber Juni 2016 in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit + 3,6 Prozent. Deutlich überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit + 3,5 Prozent.

Die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+ 2,2 Prozent), in der Herstellung von Metallerzeugnissen (+ 2,0 Prozent), in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 1,9 Prozent) und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+ 1,7 Prozent) stieg leicht überdurchschnittlich. Die Zahl der im Juni 2017 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,3 Prozent auf 685 Millionen Stunden ab, teilten die Statistiker weiter mit. Dabei sei zu berücksichtigen, dass es im Juni 2017 je nach Bundesland bis zu zwei Arbeitstage weniger gegeben habe als im Juni 2016, so das Bundesamt. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 24,8 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 2,9 Prozent.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im Juni gestiegen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
15.08.2017 15:21 Uhr

Die meisten dürften wohl nur befristete Verträge erhalten. Die Anzahl der Beschäftigen mit Leih- und Zeitarbeitsverträgen beträgt mittlerweile über 1 Million, was einst zur Abdeckung von Auftragsspitzen gedacht war scheint langsam zur Regel zu werden.

Kommentar von PurpleColumbine
15.08.2017 14:14 Uhr

Ich freue mich über jeden Arbeitslosen und jeden Hartz IV Empfänger weniger. Ich hoffe, daß diese Menschen ihre Arbeit behalten werden und keine Eintagsfliegen sind.

Kommentar von moonraker2005
15.08.2017 13:43 Uhr

Die Wirtschaft brummt da ist auch logisch das die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe ansteigt. Hoffentlich sind es nicht nur Zeit- und Leihverträge.