Berlins Rüstungspolitik gefährdet französischen Kampfflugzeugdeal

Politik Frankreich Unternehmen Luftfahrt Militär


Berlins Rüstungspolitik gefährdet französischen Kampfflugzeugdeal

23.11.2017 - 10:19 Uhr

Berlins Rüstungspolitik gefährdet französischen Kampfflugzeugdeal Berlins Rüstungspolitik gefährdet französischen Kampfflugzeugdeal Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die französische Regierung ist verärgert über die deutsche Rüstungsexportpolitik. Grund ist die Weigerung Berlins, die Ausfuhr von Bauteilen für das französische Kampfflugzeug "Rafale" zu erlauben, berichtet der "Spiegel" (Donnerstagsausgabe). Die nicht erteilte Genehmigung für dringend benötigte Dichtringe könnte zwei Großaufträge des französischen Herstellers Dassaults ernsthaft in Gefahr bringen, heißt es in deutschen Regierungskreisen.

Dassault hat mit dem Golfstaat Katar einen Vertrag über 24 Maschinen abgeschlossen, nach Indien sollen 36 Maschinen gehen, so der "Spiegel". Das Volumen beider Geschäfte beträgt fast 15 Milliarden Euro. Das Thema soll zwischen Berlin und Paris bereits auf höchster Ebene besprochen worden sein, bislang ohne Lösung. Die französische Seite wirft den Deutschen vor, Menschenrechtsbedenken nur vorzuschieben. In Wahrheit verfolge Berlin Wirtschaftsinteressen: Der Kampfflieger "Rafale" ist einer der größten Konkurrenten des "Eurofighter", ein Gemeinschaftsprojekt insbesondere von Deutschland, Großbritannien und Spanien. "Eurofighter"-Produzent Airbus hatte sich ebenso wie Dassault um den Großauftrag aus Indien bemüht. Der Streitfall belastet das derzeitige Bestreben der beiden Länder, eine gemeinsame Verteidigungspolitik und gemeinsame Rüstungsprojekte auf europäischer Ebene zu vereinbaren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berlins Rüstungspolitik gefährdet französischen Kampfflugzeugdeal"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.11.2017 20:37 Uhr

Na ja, würde das Flugzeug nicht unbedingt für Katar gefertigt, könnte ich eventiuell die Franzosen noch verstehen, aber so ist es wpohl eher unwahrscheinlich, das Deutschland nur einen Grund sucht.

Kommentar von Freddie32
23.11.2017 10:43 Uhr

Ich halte von der Rüstungspolitik nicht viel,noch weniger davon das damit Länder oder Institutionen unterstützt werden dessen Friedensgedanke mehr als nur nachdenklich zu sein scheint.