Berliner Weihnachtsmarkt am Jahrestag des Anschlags geschlossen

Politik Terrorismus


Berliner Weihnachtsmarkt am Jahrestag des Anschlags geschlossen

24.11.2017 - 13:23 Uhr

Berliner Weihnachtsmarkt am Jahrestag des Anschlags geschlossen Berliner Weihnachtsmarkt am Jahrestag des Anschlags geschlossen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz bleibt am Jahrestag des Terroranschlags geschlossen. Das teilten die Veranstalter am Freitag mit. Stattdessen soll bei einer Gedenkveranstaltung ein Mahnmal enthüllt werden.

Insgesamt seien die Weihnachtsmärkte jedoch von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Vor dem Anschlag an der Gedächtniskirche erschoss der islamistische Attentäter Anis Amri am 19. Dezember 2016 den polnischen Speditionsfahrer eines Sattelzugs, raubte den Lkw und steuerte ihn gegen 20 Uhr in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Durch die Kollision mit dem Lkw starben elf Besucher des Weihnachtsmarktes, weitere 55 Besucher wurden verletzt, einige davon lebensgefährlich. Das zwölfte Todesopfer war der Speditionsfahrer des Lkw, der im Führerhaus starb. Der Attentäter wurde auf der Flucht in Italien erschossen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berliner Weihnachtsmarkt am Jahrestag des Anschlags geschlossen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.11.2017 20:42 Uhr

Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, das man den Markt an diesem Tag komplett schließt. Sollte man nicht zeigen, das man sich NICHT dvon unterkriegen lässt, auch wenn es eine schreckliche Tat war?